Test: Ubegood Solar LED Lichterkette Blüten

Eine schöne Dekorationsbeleuchtung für Drinnen und Draußen



Produktbeschreibung:
Eine 5 Meter lange Solar-LED Lichterkette mit 50 LEDs. Alle LEDs sind mit Blüten aus Silikon überzogen. Diese Blüten nehmen das Licht auf und so entsteht eine angenehme diffuse Beleuchtung. Sie kann sowohl im Haus wie auch im Garten verwendet werden. Um die Maximale Leuchtdauer zu erzielen sollte der Standort für das Solarpanel möglichst so gewählt werden, dass dies in direkter Sonneneinstrahlung liegt.

Technische Daten:
Ladezeit:                           ca. 6-8 Stunden bei Tageslicht
Leuchtdauer:                   ca. 8-10 Stunden
Dämmerungssensor:     Ja
Ein-/Ausschalter:           Ja
Leuchtmodi-Schalter:   Ja
Anzahl der LEDs:            50 Stk.
Gesamtlänge:                   5 Meter
Akku:                                  Ni-MH AA600mAh 1.2V
Leuchtmodi:                     stehend oder blinkend
Farbe:                                 Warmweiß
Gesamtfunktionszeit:   >10.000 Stunden laut Hersteller/Verkäufer

Lieferumfang:
1 x Anleitung (auf Englisch)
1 x Lichterkette mit 50 LEDs
1 x Solarmodul
1 x Bodenspieß
1 x Befestigungsplatte mit Verlängerung uns Arretierung
1 x Akku (dieser ist bereits eingebaut)

Testbericht:
Zunächst einmal habe ich mir die Lichterkette genau angesehen. Die Verarbeitung der einzelnen Teile (Solarpanel, Lichterkette, Blüten und Befestigung) ist qualitativ hochwertig.
Was mich bei Lichterketten dieser Art immer besonders interessiert, ist die Wartungsmöglichkeit. Hierbei stelle ich mir folgende Fragen:

  • Kann ich das Gehäuse des Solarpanels öffnen?
    Ja, das Gehäuse ist mit 4 Kreuzschrauben verschlossen.
  • Kann ich den Akku wechseln?
    Ja, es ist ein Standard Akku (Ni-MH AA600mAh 1.2V) verbaut.
  • Was kostet es mich, wenn ich den Akku wechseln muss?
    Der Preis für einen vergleichbaren Akku liegt zurzeit zwischen 1,35€ und 4,99€. Dies finde ich persönlich erschwinglich.
  • Wie ist das Gehäuse gegen Wassereindringen geschützt?
    Das Gehäuse hat eine Nut, die mit einer Gummidichtung versehen ist. Am Deckel befindet sich eine Feder, die in die Nut eingreift und somit die Dichtigkeit gewährleistet. Die Kabeldurchführung ist durch eine Gummimuffe abgedichtet und die Schalter sind mit Gummiüberzügen abgedichtet worden.
  • Wie ist das Kabel gegen Wassereindringen geschützt?
  • Die einzelnen LEDs sind an den Übergängen zu Kabel mit einem Schrumpfschlauch überzogen. Dies gewährleistet zwar keine 100% Wasserdichtheit reicht allerdings für den Gebrauch im Garten oder auf der Terrasse aus. Allerdings sollte die Lichterkette nie direkt im Wasser liegen.
  • Kann ich das Solarpanel in der Neigung verstellen?
    Ja, an der Befestigungsplatte mit Verlängerung befindet sich eine Arretierungsschraube, die gelöst und in der richtigen Position wieder befestigt werden kann.

Jetzt genug von der Technik. Die Lichterkette ist nicht nur hochwertig verarbeitet, sie sieht auch noch gut aus. Die einzelnen Blüten sind mit viel Liebe zum Detail designt worden. Sie haben jeweils fünf Blütenblätter und einen Blütenkelch, der echten Blüten nachempfunden ist. Durch das Material wird das Licht in der Blüte reflektiert, so dass die ganze Blüte erstrahlt. Da es sich um die Farbe Warmweiß handelt erstrahlen die Blüten in einem gelblichen Licht. Diese Lichterkette macht nicht nur zu Weihnachten Freude. Bei mir hängt sie das Ganze Jahr in einer Buchsbaumhecke.

Bezugsquelle: Amazon*

Hinweis:
Ich habe diese Lichterkette kostenlos erhalten, dies beeinflusst meine Objektivität nicht. Ich habe in diesem Bericht meine ehrliche Meinung und meine Erfahrung wiedergegeben.

Alle mit einem * gekennzeichneten Inhalte sind Links zu Partnerprogrammen von Amazon oder eBay.

Advertisements