Test: LE Wasserdichte LED Streifen

Ein LED Streifen mit Verbesserungspotenzial 


lichtband1


 

Update:

Ich habe eine neue Lieferung erhalten. Diese war einwandfrei. Somit kann ich diesel Lichtband weiterempfehlen.

Mein Eindruck:

  • Die Verarbeitung
    Leider entspricht die Qualität der Verarbeitung nicht dem, was ich von anderen LED Streifen im ähnlichen Preisniveau kenne. Dieser 5 m lange Streifen besteht aus 50 cm langen Einzelteilen, die miteinander verlötet wurden. Folgende Punkte habe ich zu bemängeln:

Einige LED´s sind zum Teil schief auf dem Streifen angebracht.
Einige LED´s sind zum Teil aus den vorgegebenen Bereichen gerutscht.
Die Verbindung zwischen den einzelnen Teilstücken ist zum Teil nicht sauber verarbeitet.
Der aufgebrachte Wasserschutz bildet an einigen Stellen Nasen.
Das Klebeband haftet an einigen Stellen nicht, so dass ich ein anderes aufbringen musste.

 

  • Zur Funktion:
    Das Lichtband hat ein angenehmes warmweißes Licht und ist hervorragend für eine Ambiente Beleuchtung geeignet. Alle LED´s funktionieren. Trennen ist bei diesem Band jeweils nach jeder dritten LED möglich. Praktischerweise liegen zwei Durchgangsverbinder und ein weiteres Stromanschlusskabel bei. Ich persönlich hätte mich über zwei Winkelverbinder gefreut. Ein Netzteil ist nicht im Lieferumfang enthalten und muss zusätzlich erworben werden.

Mein Einsatz:
Ich verwende diesen Lichtstreifen in meiner Küche unter den Anbauschränken. Leider benötigte ich einen Verbinder, der mir die 90 cm der Dunstabzugsnische überbrückt. Diesen musste ich mir dann durch einen Elektriker anfertigen lassen. Da haben dem Elektriker die mitgelieferten Durchgangsverbinder geholfen. Einen Eckverbinder musste ich ebenfalls zusätzlich besorgen. Dank meinem Elektriker, der solche Kleinigkeiten hobbymäßig vor Ort hatte ging dies reibungslos.

Mein Fazit:
Dieser LED Streifen hat noch Verbesserungspotenzial.

Bezugsquelle: Amazon*

Hinweis:
Ich habe dieses Lichtband zu Testzwecken kostenlos erhalten.

Alle mit einem * gekennzeichneten Inhalte sind Links zum Partnerprogramm von Amazon.

Advertisements